Ein Unterthema der Sammelbilder sind die Sammelalben. Wie kam man zur damaligen Zeit an ein solches? Käuflich erwerben konnte man es vermutlich nicht. Man musste es gegen Sammelbilder eintauschen, denn auf der Rückseite der Bilder steht: 

"Gegen Einsendung von 96 Stück meiner Serienbilder erhält jeder ein elegantes Sammelalbum mit 16 vollständigen Serien."

Wie kam man nun an die 96 Bilder zum Tausch gegen das Sammelalbum? Man musste Artikel von Hoyer kaufen und dass nicht nur einmal, sondern vermutlich ziemlich oft. 

Die Alben selber waren in Leinen gebunden und es sind bisher sechs verschiedenen Farben bekannt. Platz boten sie für 16 Serien a 6 Bilder. Die Alben hatten dementsprechend 8 Seiten mit Laschen, wo auf der Vorder- und Rückseite Bilder befestigt werden konnten.

Wesentlich seltener ist ein Albentyp mit 12 Seiten. Er bietet ebenfalls 96 Bildern Platz. Die Anordnung der Laschen unterscheidet sich allerdings. Nur auf jeder 2. Seite befinden sich Laschen für sechs Bilder. Auf den anderen Seiten sind in unterschiedlicher Anordnung nur Laschen für drei Bilder vorhanden. Auf der 1. Seite findet sich noch zusätzlich folgender Text:

Hoyer`s

Serienbilder

gesammelt und zusammengefügt in ein hübsches Album, bilden nicht nur eine Zierde für jedes Heim, sondern auch mannigfaltige Gelegenheit zu lehrreicher und fortbildender Unterhaltung. Zahlreiche Anerkennungen aus allen Kreisen der Bevölkerung liefern hierfür fast täglich den Beweis.

Ah! das Allerbeste

Warnowgold

Sparsegen

 

Mögen sie es auch weiterhin bleiben und möge jeder Verbraucher sich freudig bewußt werden, daß er mit dem Verzehr von "Hoyer = Margarine" ein rein deutsches und noch dazu trustfreies Werk unterstützt, im Gegensatz zu den vielen ausländischen oder überfremdeten Fabriken.

 

Mecklenburgische Margarine = Fabrik A. Hoyer, Rostock