Serie: Ballspiele

  

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Fußball

Spiel erfordert einen freien Platz, der meist 105/70 m groß ist. An beiden Schmalseiten des Spielfeldes ist ein Tor aufgestellt, das 7,3 m breit und 2,4 m hoch ist. Die Mannschaften zählen je 11 Spieler. Diese stellen sich wie folgt auf: Nach der Mitte des Platzes steht eine Reihe von 5 Stürmern, dann kommt eine Reihe von 3 Läufern, denen sich 2 Verteidiger anschließen. Das Tor wird vom Torwächter behütet, der als einziger den Ball mit den Händen berühren darf.

Handball

Das Handballspiel ist bei uns erst nach dem Kriege allgemein bekannt geworden. Es wird ähnlich dem Fußballspiel gespielt. Das Spielfeld ist ungefähr 100/60 m groß; das Tor muß wie beim Fußball 7,3 x 2,4 m. Für dieses Spiel sind auch 2 Parteien zu je 11 Spielern erforderlich, die den Ball im Gegensatz zum Fußball nur mit der Hand dem Tor des Gegners entgegentreiben dürfen. Die Aufstellung der Spieler ist die gleiche wie beim Fußball.

Schlagball

Das Spielfeld, etwa 25 x 65 m groß, wird von 12 Spielern besetzt. Eine gleich starke Partei befindet sich im Schlagmahl an der Schmalseite. Jeder Spieler dieser Partei schlägt einmal den Ball in das Spielfeld. Dann versucht er, das an der gegenüberliegenden Schmalseite liegende Laufmahl zu erreichen, während die Gegen-Partei versucht, diese Läufer mit dem Ball zu treffen.

Bild 4 Bild 5 Bild 6
Golf

Bei diesem Spiel kommt es darauf an, den harten Ball mit möglichst wenig Schlägen von einem Loch zum anderen zu treiben. Die Löcher, bis 18 an der Zahl, sind auf dem großen, unebenen Spielplatz etwa 500 m voneinander entfernt. Es werden auch Hindernisse aller Art im Spielfeld angelegt. – Zum Schlagen bedient man sich harter Schläger verschiedener Form.

Tennis

Das vornehmste aller Ballspiele ist das Tennisspiel, das aus England  zu uns gekommen ist. Es besteht darin, dem Gegner den Ball so zuzuschlagen, daß jenem das Zurückschlagen möglichst erschwert wird. Da der Ball über das Spielfeld nicht hinausfliegen darf, muß dieses abgegrenzt sein; durch die Mitte des Feldes zieht sich ein Netz, das die Parteien trennt. Auf jeder Seite können sich ein oder zwei Spieler diesem Spiel widmen; die Spiele bezeichnet man dann als Einzel- oder Doppelspiele.

Wasserball

Das Wasserballspiel kam aus England zu uns und wurde schon einige Jahre vor dem Weltkriege bei uns gespielt. Der Grundgedanke dieses Spieles ist ungefähr derselbe wie beim Handball, doch wird beim Wasserball der Ball nur mit einer Hand geworfen. Das Spielfeld mißt 15/30 m, die beiden Tore sind 3 m breit und 1 m hoch. Die beiden Parteien zählen je 7 Mann, in Hallenbädern meist nur 5. Die Spielzeit beträgt zweimal 7 Minuten.