Serie: Internationale Warnungszeichen.

  

Bild 1 Bild 2 Bild 3
Kurve.

Zur Kennzeichnung gefährlicher Stellen im öffentlichem Verkehr sind für Kraftfahrzeuge internationale Warnungszeichen geschaffen worden. Als solche werden schwarze Zeichen auf weißen, mit signalrotem Rande versehene Tafeln verwendet. Diese Tafeln haben die Form eines gleichseitigen Dreiecks, das mit der Grundlinie wagerecht und mit der Spitze nach oben aufgestellt ist. Die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks beträgt 105 cm, die Breite des roten Randes 12 cm. Die beiden unteren Ecken können leicht abgerundet sein. Kommt nun ein Kraftfahrzeug in die Nähe einer gefährlichen Kurve, dann ist etwa 150 bis 200 m davor im rechten Winkel zur Fahrtrichtung eine Warnungstafel mit dem auf unserem Bilde sichtbaren Zeichen angebracht, das für den Fahrer Kurve! bedeutet und ihn zur Vorsicht mahnt.

Kreuzung.

Weit gefährlicher als Kurven die jeder vernünftige Fahrer nur in mäßiger Geschwindigkeit nehmen wird, sind Kreuzungen. In schneller Fahrt sind gerade die verkehrsarmen Kreuzungen am meisten zu fürchten, da das Auftauchen anderer Wegebenutzer besonders unvermutet kommt. Um die Gefahr möglichst herabzumindern, wird dem Fahrer eine besondere Warnung erteilt: ein Schild mit liegendem Kreuz heißt für ihn: Achtung Kreuzung! d. h. also auf andere Wegbenutzer aufzupassen. Nähern sich Fahrzeuge irgendwelcher Art oder sonstige Wegbenutzer einer Kreuzung dergestalt, daß bei ihrem weiterbewegen mit der bisherigen Geschwindigkeit die Gefahr eines Zusammenstoßen besteht, dann hat auf gleichwertigen Straßen (Hauptverkehrsstraßen 1. und 2. Ordnung) das von rechts kommende und auf ungleichwertigen Straßen (Haut- und Nebenstraße) das auf der Hauptverkehrsstraße befindliche Fahrzeug die Vorfahrt.

Querrinne.

Jeder Kraftfahrtzeugführer hat nach dem Gesetz ganz besondere Pflichten. So muß er z. B. die Fahrgeschwindigkeit so bemessen, daß der Wagen erforderlichenfalls auf kürzeste Entfernung zum stehen gebracht werden kann. Die Geschwindigkeit ist also dem Verkehr, der Beschaffenheit des Wagens stets anzupassen Solche unvermutete Hindernisse sind z. B. die Querrinnen. Darunter versteht man einmal jede Vertiefung der Fahrbahn an einer abfallenden Straße, zum anderen jeden Uebergang von Berg zu Tal in kurzer Entfernung. Wenn nun ein Fahrzeug bergauf fährt und kurz dahinter der Weg wieder abwärts führt, ist natürlich die Sicht auf die dahinterliegende Querrinne unmöglich. Auf diese Gefahr macht das auf unserem Bilde sichtbare Warnungszeichen aufmerksam.

Bild 4 Bild 5 Bild 6
Unbewachte Eisenbahnübergänge.

Obwohl wir, wie es immer heißt, im Zeichen des Verkehrs leben, die Fahrtvorschriften außerordentlich streng sind und dem Fahrer zur Sicherung des Verkehrs besondere Warnungszeichen dienen, lauern doch auf jeden Fahrer noch hunderte von Gefahren. Teilweise werden sie natürlich nie zu umgehen sein, daß man aber auch heutzutage noch unbewachte Eisenbahnübergänge antrifft, sollte man kaum für möglich halten. Wie oft liest man nicht davon, daß ein Kraftwagen, ein Motorrad oder ein Fuhrwerk auf den Schienen von einem Eisenbahnzuge erfast und zermalmt worden ist. Am Tage sind die Warnungszeichen, wie wir eins auf unserem Bilde sehen ja sehr gut und werden manches Unglück verhindern können, aber in der Dunkelheit genügen sie keineswegs. Mindestens müßten sie beleuchtet werden.

Bewachter Eisenbahnübergang.

Zusammenstöße zwischen Eisenbahn und Kraftfahrzeug gehören leider keineswegs zu den Seltenheiten, wie man aus den Berichten der Zeitungen ersehen kann. Nun ist wohl in den meisten Fällen durch Bahnschranken vorsorge dafür getroffen, daß Fahrzeuge und Fußgänger nicht etwa kurz vor dem Passieren eines Zuges die Gleise überschreiten, aber das genügt natürlich noch nicht. Wie oft z. B. findet man Bahnübergänge, die an unübersichtlichen Stellen, so kurz hinter einer Kurve oder einem Waldstück liegen. Kommt nun i einem solchen Falle ein Wagen mit hoher Geschwindigkeit und sieht der Fahrer erst in letzter Minute die geschlossene Eisenbahnschranke, dann ist es oft zum bremsen zu spät, die Schranken werden durchbrochen und vielleicht ist das Unglück da. Zur Warnung vor dieser Gefahr dienen Zeichen, von denen wir eines auf unserem Bilde sehen.

Gefährliche Stelle.

Hunderterlei Gefahren drohen dem Kraftfahrzeugfahrer auf schritt und tritt. Ein besonders lehrreiches Beispiel dafür, wie vorsichtig man vor allem im Gebirge fahren muß, zeigt unser Bild. Da sieht man, wie sich die Straße dauernd in Kurven um den Berg herumzieht. Also schon da ist höchste Vorsicht geboten, denn man weiß nie, ob nicht ein Fahrzeug um die Ecke biegt. Weiter aber geht die Straße oft im steilstem Fall zu Tal, vielleicht sogar direkt hinter einer Kurve. Würde dann dem Fahrer nicht das Warnungszeichen: Gefährliche Stelle! entgegenleuchten, wäre es vielleicht zu spät, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder sonst ein Unglück, sei es durch zu schnelle Abfahrt und schleudern des Wagens, zu verhüten. Das jedem Fahrer geläufige Zeichen mahnt zur Vorsicht und der Führer richtet sich darauf ein.