Klassische Gemälde und ihre Autoren.

  

Bild 1 Bild 2 Bild 3
     
Raffael: Sixtinische Madonna.

Raffael Santi, der berühmteste Meister der italienischen Malerei, lebte von 1483 - 1520 zu Rom. Sein bekanntestes Bild ist die hoheitsvolle "Sixtinische Madonna", das wertvollste Stück der Dresdener Gemäldegalerie. Es wird dort in einem eigenen Raume aufbewahrt.

Rubens: Hellene Fourment.

Peter Paul Rubens ist nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben nie vom Glück verlassen gewesen. Selten hat ein Künstler ein Leben so großen Stils geführt, wie er. Seine Gattin Helene Fourment, eine berühmte Schönheit, hat er auf vielen Bildern dargestellt. Das edelsteinbesetzte Prachtgewand unseres Bildes soll allein eine halbe Millionen Gulden gekostet haben.

Rembrandt: Saskia.

Der tiefsinnige Niederländer Rembrandt van Rhijn war als Mensch nicht so glücklich wie als Künstler. Nur wenige Jahre konnte er mit seiner geliebten Saskia, die er oft gemalt hat, zusammen leben. Nach ihrem frühen Tode verfiel sein Reichtum und auch sein Ruhm, so daß er 1669 in Amsterdam atm und vergessen starb.

Bild 4 Bild 5 Bild 6
     
Tizian: Lavinia.

Tiziano Vecellio wird der größte Künstler des weiblichen Körpers genannt. Unter seinen berühmten Darstellungen schöner rauen kennt man vor allem das Bildnis, das seine Tochter Lavinia mit einer Fruchtschale darstellt. Zu besonderer Berühmtheit ist die meisterhafte Wiedergabe des braunen Brokatstoffs auf diesem Bilde gelangt.

A. Dürer: Die 4 Apostel.

Albrecht Dürer, der große Sohn der ehrwürdigen Stadt Nürnberg, dessen 400. Todestag wir am 6. April 1928 feierten, ist und bleibt der größte Künstler Deutschlands. Seine "Vier Apostel", das bekannte Werk der Münchner Galerie, wurde lange Zeit für eine Darstellung der 4 menschlichen Temperamente gehalten.

Holbein d.J.: Hubert von Morette.

Hans Holbein d.J. entstammt einer alten Augsburger Künstlerfamilie, deren bedeutendstes Mitglied er war. Nach einem ruhmreichen Leben, das ihn hauptsächlich an den Hof von London führte, starb er dortselbst an der Pest. Sein Bildnis des Edelmanns Morette hängt in Dresden.