Serie: Nachahmer - Schmetterlinge.

  

Bild 1 Bild 2 Bild 3
Dynaster Napoleon.

Mit Recht trägt der schöne Falter, dessen Heimat das sonnendurchglühte Brasilien ist, den Namen des Herrschers Napoleon. Kann er doch die stattliche Größe von 20 cm erreichen. Aber seine Farbenpracht würde ihm im Vernichtungskampf des Daseins gar bald verhängnisvoll werden, besässe er nicht die wundervolle Gabe, sich durch täuschende Anpassung an seine Umgebung so gut wie unsichtbar zu machen.

Kallima inachis.

Der in Brasilien beheimatete Falter gehört zu den sogenannten "Nachahmern". Die Angehörigen dieser Klasse veranschaulichen eine äusserst merkwürdige Erscheinung der Naturgeschichte: die "Mimikry". Man verseht darunter die Fähigkeit eines Tieres, sich in seiner äusseren Erscheinung völlig an die Farben seiner Umgebung anzugleichen. Unser Bild zeigt links den Schmetterling in natürlichem Zustand, rechts hat er bereits die matte Farbe des Herbstlaubes angenommen.

Annaea opalina (Kolumbien).

In der "Mimikry" (d. i. Angleichung) besitzen gewisse Arten von Schmetterlingen einen wirksamen Schutz gegen ihre Feinde, Vögel, Eidechsen usw. Solange der leichte Sommervogel umherflattert, ist er ja nicht so leicht zu erhaschen; hat er sich aber erst niedergelassen, so ist er so gut wie wehrlos. Hier kann er sich nur dadurch helfen, dass er sich seiner Umgebung anähnelt; wie gut hm das gelingt, zeigt unser Bild.

Bild 4 Bild 5 Bild 6
Mathania (Agasisches Bolivien).

Man kann diesen Südamerikanischen Falter mit gutem Recht als einen Meister der Verstellungskunst bezeichnen. Nicht nur, dass er es versteht, in wenigen Minuten die Färbung des Blattwerkes, auf dem er sich gerade befindet, täuschend nachzuahmen, so dass ihn jeder Vogel meidet. Ein Rätsel, das der Zoologie schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat.

Hebonvia (Borneo).

Der seltene Falter gehört in die Familie der Satyridae, der "Äugler". Diese Bezeichnung rührt wohl von der reizenden Zeichnung der Flügelspitzen her. Er vermag jedoch in ganz wenigen Augenblicken seine eigenartige Färbung aufzugeben und völlig die Schattierung seines Ruheplatzes anzunehmen - ein vortrefflicher Schutz gegen seine Feinde!

Charaxes enpalle (Deutsch-Ostafrika).

In unzähligen Schwärmen bevölkert dieser weissliche Schmetterling das südliche Afrika; besonders in der Gegend unserer ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika ist er beheimatet. Die lichte Farbe des anmutigen Tierchens würde es nur allzu leicht das Opfer seiner Feinde werden lassen, hätte ihm nicht die Natur die wunderbare Gabe verliehen, sich bis zur Unkenntlichkeit an die Farbe seiner Umgebung anzupassen.