Serie: Nationale Getränke.

  

Bild 1 Bild 2 Bild 3
Frankreich: Wein.

Die Geschichte des Weines führt uns in die ältesten Zeiten. Sehr beliebt ist dieses Getränk in  den wärmeren Ländern. Wie sehr man den Wein in Frankreich schätzt, zeigt uns die Abbildung. Der süsse Saft, den man aus den Weintrauben presst, ist dem Menschen ein Freudespender. Nach dem Genusse des reinen Trinkens schwinden Sorge und Gram - der Körper, der eben noch abgespannt war, erhält frische Kräfte, und ein starker Lebensstrom pulsiert durch die Adern. So anregend der Wein, in kleinen Mengen genossen, wirkt, so schädlich ist das übermässige Trinken für die Gesundheit.

Holland: Kakao.

Nirgends wird wohl so viel Kakao getrunken wie in den Niederlanden. Alt und Jung labt sich an dem süssen Getränk. Je wärmer der Kakao genossen wird, desto grösser ist das Wohlbehagen. Die Aufzucht des Kakaobaumes, der im tropischen Amerika gedeiht, ist durchaus nicht so einfach. Er ist eine empfindliche Pflanze, die eine gleichmäßige Wärme, Schatten und Windschutz benötigt. Die ersten brauchbaren Früchte erntet man am Ende des vierten Jahres, die höchste Tragfähigkeit besitzt der Kakaobaum im zwölften Jahre. Er erreicht zuweilen ein Alter von fünfzig Jahren.

Türkei: Kaffee.

Die Türkei ist das Land, wo man den Kaffee mit am meisten zu schätzen weiss. Dieses Getränk wirkt anregend und steigert die körperlichen und geistigen Kräfte des Menschen. Er verscheucht die Müdigkeit und hat ausserdem noch den Vorteil, dass sich nach dem Genusse keine Erschlaffung einstellt wie beim Alkohol. Der Kaffee wird meist geröstet, dann gemahlen und mit kochendem Wasser aufgegossen, doch in Arabien verwendet man zuweilen auch die rohen Früchte.

Bild 4 Bild 5 Bild 6
Deutschland: Bier.

"Hopfen und Malz, Gott erhalt´s!" so lautet ein Spruch, den man oft bei uns hören kann. Das meiste Bier wird wohl in Deutschland getrunken. Schon die alten Germanen verstanden es, aus gegorenen Getreidekörnern berauschende Getränke herzustellen. In den Sommermonaten wird das Bier sehr geschätzt, doch man verschmäht es auch in der kühleren Jahreszeit durchaus nicht. Das Getränk wird heute fast nur noch in grossen Brauereien hergestellt und bildet auch einen unserer wichtigsten Ausfuhrartikel. Man sollte das Bier nur in mässigen Mengen geniessen, da sonst dem Menschen sehr leicht gesundheitliche Nachteile erwachsen können.

Russland: Tee.

 

Mütterchen stellt den Samowar und die Familie versammelt sich um den Tisch, um den heissen, würzigen Trank zu schlürfen. Der Zucker ist selten in den ärmlichen Schichten Russlands zu finden, doch der Tee schmeckt ihnen auch so vorzüglich. -

  Der Tee ist das getrocknete Blatt eines Strauches, der hauptsächlich in Indien und China angepflanzt wird. Es vergehen drei Jahre, bis man die Blätter ernten kann. Die Ausbeute währt vier Jahre.

Schweiz: Milch.

Gibt es eine bessere Erquickung zur Sommerszeit als ein Glas kühle Milch! Man sollte dieses Getränk durchaus nicht nur den Kindern anbieten, sondern es wäre zu wünschen, dass auch die Erwachsenen viel mehr von der bekömmlichen Milch trinken wollten; denn sie enthält alle fast Stoffe, die wie zu unserem Gedeihen brauchen. - Die Schweiz ist mit ihren bunten Matten am Fusse der schimmernden Gletscher das Land der weidenden Kühe. Der Überschuss an Milch wird kondensiert oder geht als Schweizer Käse oder auch in der Schokolade verarbeitet in alle Welt.