Serie: Berühmte Maler

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Hans Holbein,

geb. um 1497 zu Augsburg, gest. 1543 in London.- Er stammt aus einer berühmten Augsburger Künstlerfamilie. Schon sein Vater war ein tüchtiger Maler; aber Hans Holbein, der Jüngere, trug den Ruhm deutscher Kunst in die Welt. Zu seinen besten Werken gehört das im Jahre 1523 entstandene Porträt des berühmten Gelehrten und Schriftstellers Erasmus von Rotterdam. Hans Holbein war mehrere male in England und wurde wegen seiner ausgezeichneten Künste zum englischen Hofmaler ernannt. Der berühmte Meister hat in England auch verschiedene prachtvolle Wandgemälde angefertigt, die leider alle durch Brände zerstört wurden.

Lucas Cranach,

geb. im Oktober 1472 im oberfränkischen Orte Kronach, gest. am 16 Oktober 1553 zu Weimar. - Seine künstlerische Ausbildung erhielt er zunächst von seinem Vater. Später finden wir ihn in Wien, Italien und dann wieder in der Heimat. Bereits 1505 wurde er künstlerischer Hofmaler und wohnte erst in Torgau, dann in Wittenburg und später in Weimar. Lucas Cranach hielt sich frei von den Einflüssen italienischer Meister und gilt als der große Maler der Reformation. Martin Luther wurde von dem Künstler verschiedene male porträtiert. Die besten Werke sind in Cranachs Frühzeit bis 1509 entstanden.

Albrecht Dürer,

geb. am 21. Mai 1471 zu Nürnberg, gest. am 26. April 1528 in der Vaterstadt. - Albrecht Dürer gilt als der umfassendste und bedeutendste deutsche Maler aller Zeiten. Er erlernte zunächst den Beruf seines Vaters, das Goldschmiedehandwerk, wurde aber dann Maler. Schon die Jugendwerke verraten eine hohe Begabung. Albrecht Dürer schuf eine Reihe bedeutender Ölbilder u. Altargemälde, die über ganz Europa verstreut sind. Seit 1510 widmete sich der Meister mit besonderer Liebe dem Holzschnitte. Die holländische Reise 1520 brachte dem Maler viel Anregung und großen Ruhm. - Auf unserem Bilde ist ein Freund Dürers, der Nürnberger Bürger Hieronymus Holzschuher wiedergegeben.

Bild 4 Bild 5 Bild 6

Franz Hals,

geb. um 1580 zu Antwerpen, gest. am 26. August 1666in Haarlem. - Er gehört wohl zu den größten Künstlern aller Zeiten. Eine restlose Anerkennung seiner Meisterschaft wurde ihm allerdings auch erst nach seinem Tode zuteil. Man rühmt die prachtvolle, kühne Pinselführung, die der damaligen zeit vorauseilte. Hals gilt mit Recht als Wegbereiter der modernen holländischen Malerei. Der Meister lebte flott in den Tag hinein und bevorzugte bei seinen Darstellungen oft sehr lustige Szenen. In diese Richtung paßt auch das wertvolle Genrebild "der Narr", das wir abgedruckt haben.

 Wilhelm von Kaulbach,

geb. am 15. Oktober 1804 zu Arolsen, gest. am 7. April 1874 in München. - Er erhielt seine Ausbildung als Geschichtsmaler in Düsseldorf und München. Bereits im Jahre 1826 wurde er durch ein großes Deckengemälde bekannt. Er schuf eine Anzahl wertvoller Wandbilder für das Schloß und die neue Pinakothek in München. Er setzte dann sein Werk bei der künstlerischen Ausgestaltung des neuen Museums zu Nürnberg fort. Im Jahre 1847 wurde er als Direktor der Münchner Kunstakademie eingeführt. Unser Bild, "die Sage", stellt eine greise weibliche Figur dar, der die weisen Göttervögel die alten Geschichten erzählen.

Hans Makart,

geb. am 28 Mai 1840 zu Salzburg, gest. am 3. Oktober 1884 in Wien. - Hans Makart studierte von 1861-1865 als Schüler des Meisters Piloty in München. Während seiner Studienzeit besucht er auch Italien verschiedene Male. 1869 finden wir ihn in Wien, wo er bald großes Ansehen genoß. Makart war ein Beherrscher der blühendsten Farbengebung und hat durch die Leuchtkraft seiner Palette Weltruhm erhalten. Auf unserem Bilde, "die Falknerin", greift der Meister auf mittelalterliche Stoffe zurück und stellt eine Jägerin dar.