Die Sammelbilder, Einführung & Künstler.

 

 

Die Sammelbilder wurden alle durch die  "Aktiengesellschaft für Kunstdruck, Niedersedlitz - Dresden" hergestellt. Sie wurden allerdings nicht ausschließlich für A. Hoyer, sondern bildgleich für verschiedene Unternehmen gedruckt. So findet man dieselben Bilder z.B. auch von "Diamantine". Diese Bilder tragen dann rückseitig die Werbung des entsprechenden Unternehmens. So scheint es doch gesichert zu sein, dass die Bilder von allen Unternehmen bestellt werden konnten und dann mit der eigenen Werbung versehen wurden.

Man darf weiterhin vermuteten, dass immer alle sechs Bilder einer Serie zusammen auf einen Bogen gedruckt und danach geschnitten  wurden, da gelegentlich ungeschnittene Druckbögen angeboten werden. Alle bisher aufgetauchten Druckbögen waren auf der Rückseite unbedruckt. Da der Text fehlte, scheint es so zu sein, dass diese Bögen direkt aus der Druckerei kommen und von den Mitarbeitern selbst mitgenommen wurden. Anders ließe sich das Fehlen des Werbeaufdruckes nicht erklären. 

Ausgeliefert wurden die Bilder immer serienweise und waren zumindest zum Teil mit einer unbeschrifteten Papierbanderole umfasst. Die Auflage der Bilder einer Serie ist daher logischerweise immer gleich,  jedoch die Auflagenhöhe der einzelnen Serien beträchtlich schwanken.

Gestaltet wurden die Bilder von verschiedenen Künstlern, von denen man auf der Bildvorderseite manchmal die Namen, oder nur die Namenskürzel sehen kann. Zum Teil wurden diese auch noch im Bild versteckt. Ein schönes Beispiel dafür ist Abb. 3. Fritz Schön ritzte seinen Namen in der Serie "Jagdbilder" mitten auf Bild 5 in die Rinde eines Baumes. Andere Künstler haben überhaupt keine Signatur hinterlassen. Daher sind mir die Namen der einzelnen Künstler nicht immer bekannt und alle lassen sich auch nicht entziffern, aber zum Abschluss dieser Seite möchte ich doch zumindest alle Künstler würdigen, sie soweit mir möglich namentlich benennen, oder zumindest ihre Signatur zeigen.  

  

F. Schoen FRITZ SCHOEN. Fritz Schön. F. S. O. Peter.

 

SO ? EO? E. O. ?  E. O. W. Syr. Fr. Brodauf.

 

 F. E. STAHL v. F. ??? HW

 

C. Rang

 

Die Banderolen